Liebe Leserinnen und Leser,

Für viele von uns reduzieren sich Rückenschmerzen während der Sommerzeit. Die meisten Menschen bewegen sich mehr, gehen spazieren und treiben mehr Sport, entweder im Urlaub oder im Alltag. Dabei helfen uns auch die warmen Temperaturen, nicht nur weil sie viele Aktivitäten im Freien ermöglichen, sondern weil die Muskeln sich bei Wärme entspannen.

Neurochirurg in Köln - Beratung auch am WochenendeTrotz der wirklich nützlichen Kombination von Sommer, Sonne und gute Laune, werden jedoch Grundprobleme an der Wirbelsäule nur wenig dadurch beeinflusst. Daher sollten Patienten und Patientinnen, die beispielsweise unter chronischen Rückenschmerzen leiden, einen Facharzt auch im Sommer aufsuchen, besonders wenn ihr Schmerz aktuell akut ist.

Solche Fälle kommen nicht selten vor und benötigen eine direkte und angemessene Behandlung. Eine Diskektomie lässt sich beispielsweise nicht so leicht verschieben, zumidest nicht ohne weitere Konsequenzen für die Gesundheit der Wirbelsäule.

Wann ist eine Diskektomie sinnvoll

In Fällen, in denen die Bandscheibe stark degeneriert ist oder einen Bandscheibenvorfall aufweist, kann es erforderlich sein, einen Teil oder die gesamte Bandscheibe zu entfernen. Dieser Eingriff, die so genannte Diskektomie, kann dazu beitragen, den Druck auf die umliegenden Nervenwurzeln zu verringern und die Schmerzen zu lindern.

Solch ein chirurgischer Eingriff wird in der Regel als letzter Ausweg betrachtet, kann aber notwendig sein, wenn andere Behandlungen erfolglos geblieben sind. Wenn Sie unter starken Schmerzen leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob eine Diskektomie bei Bandscheibenvorfall für Sie in Frage kommt.

Mit zunehmendem Alter erscheinen jedoch auch andere Rückenprobleme, die auf keinen Fall zu unterschätzen sind. Eine Facettengelenkarthrose ist eine nicht seltene und ernst zu nehmende Erkrankung, unabhängig davon, ob sich der Schmerz in den Sommerferien verbessert. Die sogenannten Facettengelenke ermöglichen die freie Beweglichkeit der Wirbel und spielen daher bei der Gesundheit der Wirbelsäule eine wichtige Rolle.

Wenn Sie eine Wirbelsäulenerkrankung im Verdacht haben oder unter chronischen oder akuten Rückenschmerzen leiden, sollten Sie den Rat eines Facharzts einholen. Mithilfe einer geeigneten Therapiemethode ist in vielen Fällen eine Linderung oder sogar das Verschwinden des Schmerzes möglich.

Sie möchten sich gerne untersuchen lassen? Vereinbaren Sie einen Termin in meiner Sprechstunde wochentags oder in der kommenden Samstagssprechstunde!

Samstagssprechstunde im August

Sie suchen noch den richtigen Ansprechpartner für Ihre Rückenprobleme und haben aber wochentags keine Zeit? Dann kommen Sie doch gerne in meine Samstagssprechstunde am 6. August 2022. Termine erhalten Sie wie immer am besten telefonisch unter 0221 484905-4711 oder auch per Mail an service-opk@atos.de.

Unsere Hygieneregeln für Ihre Sicherheit während der Corona-Pandemie

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bis auf weiteres besondere Verhaltensregeln zum Schutz von Patinent*innen und Personal bestehen bleiben. Vor dem Betreten der Klinik müssen Sie eine Besuchercheckliste ausfüllen und einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In den ambulanten Behandlungen ist mittlerweile wieder maximal eine Begleitperson erlaubt.
Lesen Sie mehr dazu in den Informationen zum Hygienekonzept der ATOS Orthoparc Klinik.

Bleiben Sie gesund!
Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie, ATOS Orthoparc Klinik, Köln