Knochendichtemessung

Knochendichtemessung in Köln: Bei der Knochendichtemessung wird der Mineralsalzgehalt des Knochens gemessen. Die Knochendichtemessung ist eine schnelle Methode, um den Beginn einer Osteoporose festzustellen und so durch gezielte Therapiemaßnahmen noch rechtzeitig eine schwere Erkrankung zu verhindern.

DXA Messung

Die sogenannte DXA-Messung ist dabei internationaler Höchststandard.

Knochendichtemessung bei Osteoporose (DEXA)

Bei diesem Verfahren wird mit einer sehr geringen Röntgenstrahlenbelastung die Knochendichte an der Wirbelsäule und am Oberschenkelhalsknochen gemessen. Die Messwerte geben Auskunft darüber, wie stabil und kräftig der Knochen ist. Eine Osteoporose kann somit frühzeitig erkannt werden.

Osteoporose zählt zu den häufigsten Zivilisationskrankheiten der westlichen Welt. Aufgrund unterschiedlicher Ursachen kommt es zum Abbau von Knochensubstanz – der Knochen wird instabil und das Risiko für Knochenbrüche steigt. Nur durch frühzeitige Entdeckung und Behandlung der Osteoporose können die Folgeerscheinungen dieser Erkrankung (v.a. Wirbelkörper- und Oberschenkelhalsfrakturen) verhindert werden. Die Standardmethode zur Diagnose der Osteoporose ist neben einer ausführlichen Anamnese und verschiedenen Blutuntersuchungen die Knochendichtemessung

Knochendichtemessung in Köln

Osteoporose Diagnose einer Patientin mithilfe einer DXA Messung in Köln Diese Faktoren sind bei der Diagnose sowie Behandlung und Vermeidung von Wirbelbrüchen enorm wichtig.
Deswegen lässt Dr. Christopoulos bei allen Patienten eine Knochendichtemessung durchführen, die eine Fraktur der Wirbelsäule aufweisen und diese nicht eindeutig auf eine Unfallverletzung zurückführen können.

Wirbelsäulenchirurg Dr. Christopoulos

Dr. Charilaos Christopoulos WirbelsäulenchirurgHerr Dr. Charilaos Christopoulos ist Facharzt für Neurochirurgie und ein erfahrener Wirbelsäulenchirurg. Als Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie in der ATOS Orthoparc Klinik in Köln hat er schon vielen Patienten mit Problemen an der Wirbelsäule geholfen. Mit gezielten Diagnoseverfahren und auf den Patienten zugeschnittenen Therapien wird das Wohlergehen der Betroffenen an erste Stelle gesetzt.

Knochendichtemessung Termin

Rückenschmerzen beeinträchtigen Ihre Lebensqualität? Sie sind in Ihrer Bewegung eingeschränkt oder leiden im Alltag unter motorischen Störungen? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin bei Facharzt Dr. Charilaos Christopoulos! Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter 0221-484 905 0.

Erfahrungen mit Dr. Christopoulos

Patientenberichte

„Hatte eine Spinalkanalstenose und bin von Dr. Christopoulos operiert worden. Bin beschwerdefrei und würde diese OP immer wieder machen.“

Behandlung Spinalkanalstenose – Patientenbewertung vom 01. Februar 2024

Dr. Christopoulos hat mich freundlich und fachlich kompetent beraten und operiert. Dank ihm und seinem Team bin ich fast beschwerdefrei und lebe mein Leben wieder. Vielen Dank!

Kompetent beraten und operiert

„OP hat zum Erfolg geführt. Seitdem schmerzfrei. Herrn Dr. Christopoulos kann ich uneingeschränkt empfehlen!“

OP Wirbelsäule hat zum Erfolg geführt