MRT Wirbelsäule – Magnetresonanztomographie

MRT Untersuchung in Köln: Die Magnetresoanztomographie (MRT) ist ein wichtiges und äußerst hilfreiches Verfahren der bildgebenden Diagnostik. Dr. Christopoulos verfügt als Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie in der Orthoparc Klinik Köln über einen Haus internen, hochmodernen Magnetresonanztomographen. So bleiben unseren Patientinnen und Patienten die üblichen, langen Wartezeiten auf ein MRT erspart.

Patient während einer Magnetresonanztomographie in KölnAuch unsere externen Patienten können auf diese Weise sehr kurzfristig einen Termin erhalten. Auf diese Weise wird das Diagnoseverfahren verkürzt, so dass möglichst schnell eine geeignete Therapie entwickelt werden kann.

Bei Privatpatienten wird, wenn erforderlich, direkt nach der Anamnese und der klinischen Untersuchung ein MRT des entsprechenden Wirbelsäulenabschnitts durchgeführt.

Der Patient muss also keinen Termin in einer externen Röntgenpraxis vereinbaren, um ein MRT machen zu lassen. Anschließend bespricht Dr. Christopoulos die aus dem MR geschlossenen Befunde mit den Patienten. Er kann eine sichere Diagnose stellen und die entsprechende Therapie empfehlen.

MRT Untersuchung Wirbelsäule – Bildgebende Diagnostik

Die moderne, bildgebende Diagnostik ohne Strahlenbelastung mittels MRT gewährleistet eine schnelle, aussagekräftige Beurteilung. Dies ist entscheidend für die weiteren therapeutischen Entscheidungen bei einer Vielzahl von Erkrankungen. Zudem bietet unser Magnetresonanztomograph durch seine großzügigen Dimensionen einen besonderen Komfort bei der Untersuchung. Dies ist insbesondere für Patienten wichtig, die unter Platzangst oder Beklemmungszuständen leiden.

Wie funktioniert die Magnetresonanztomographie (MRT)?

Die Magnetresonanztomographie (MRT 1,5 Tesla) oder auch Kernspintomographie ist ein modernes bildgebendes Verfahren, mit dem man Schnittbilder des menschlichen Körpers erzeugen kann.
MRT Gerät zur Abbildung der Wirbelsäule
Mit dieser Untersuchung lässt sich insbesondere das Weichteilgewebe gut sichtbar darstellen. So können Veränderungen an Muskeln, Sehnen und Bändern, aber auch Bandscheibenvorfälle angezeigt werden.

Die Technik der Magnetresonanztomographie basiert auf der Erkenntnis, dass Atome in den menschlichen Zellen durch starke Magnetfelder angeregt und die dadurch erzeugten Signale in Bildinformationen umgewandelt werden können. Ein wichtiger Vorteil der Magnetresonanztomographie liegt darin, dass keinerlei schädliche Strahlung erzeugt wird und diese Untersuchung für den Menschen völlig unbelastend ist.

Mit der Magnetresonanztomographie können Darstellungen des Körpers in jeder beliebigen Raumausrichtung erzeugt werden. Sie zeichnet sich durch eine hervorragende Kontrastauflösung von Weichteilgewebe aus. Das bei Röntgenaufnahmen nahezu unsichtbare Knorpel- oder Bändergewebe lässt sich in der Magnetresonanztomographie detailgetreu darstellen.

Die ATOS Orthoparc Klinlik verfügt über eins der modernsten MRT-Geräte, die derzeit auf dem medizintechnischen Markt zu finden sind.

MRT-Untersuchung ohne Platzangst

Das MRT-Gerät in Köln bietet unseren Patientinnen und Patienten sicheren Komfort ohne dass sie sich beengt fühlen müssen, es hat einen Öffnungsdurchmesser von 70 cm und eine Tunnellänge von nur 1,25 m.
Unsere Patienten haben so entschieden mehr Platz, als bei herkömmlichen MRT-Geräten und können auch mit dem Kopf außerhalb des Gerätes untersucht werden.
Die sonst oft beobachtete Platzangst von Patienten „in der engen Röhre“ tritt bei unserem MRT nicht auf. Auch die Untersuchung korpulenter Patienten, von Patienten in Seitenlage oder einer Körpergröße von bis zu 2,05 m ist bei uns problemlos möglich.

MRT Köln – Sichere Diagnose dank perfekter Bildqualität

Unser MRT erzeugt ein für die Diagnostik ausreichend starkes Magnetfeld (1,5 Tesla) und arbeitet mit der neuartigen „Total Imaging Matrix“ (TIM), was eine perfekte Bildqualität liefert. Details im Körper von nur 0,1 mm Größe werden auf unseren MRT-Schnittbildern sichtbar. Mit einer so hohen Auflösung können selbst kleinste Strukturen sichtbar gemacht werden.

Rückenschmerzen beeinträchtigen Ihre Lebensqualität? Sie sind in Ihrer Bewegung eingeschränkt oder leiden im Alltag unter motorischen Störungen?

Wirbelsäulenchirurg Dr. Christopoulos

Dr. Charilaos Christopoulos WirbelsäulenchirurgHerr Dr. Charilaos Christopoulos ist Facharzt für Neurochirurgie und ein erfahrener Wirbelsäulenchirurg. Als Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie in der ATOS Orthoparc Klinik in Köln hat er schon vielen Patienten mit Problemen an der Wirbelsäule geholfen. Mit gezielten Diagnoseverfahren und auf den Patienten zugeschnittenen Therapien wird das Wohlergehen der Betroffenen an erste Stelle gesetzt.

 

MRT Termin

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin bei Facharzt Dr. Charilaos Christopoulos! Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter 0221-484 905 0.

    Erfahrungen MRT in Köln

    Patientenberichte

    Auf Basis der MRT-Aufnahmen (doppelter Bandscheibenvorfall und intensive Spinalkanalverengung) erfolgte eine eindeutige Empfehlung zur Operation. Termin direkt in Folgewoche erhalten. Sehr professioneller Ablauf. Schmerzfreiheit und Mobilität war bereits am Tag der Operation wieder hergestellt. Jetzt 6 Wochen nach der OP weiterhin schmerzfrei. Alles verläuft gut.
    [… Alle Schmerzen sind] nun zum Glück Geschichte. Operiert wurde minimalinvasiv (ca. 7 bis 10cm Schnitt).

    Operation bei Spinalkanalstenose – Patientenbewertung vom 28.04.2022

    Der Aufenthalt sowie alle anderen Termine in der Klinik waren sehr entspannt und zeitlich effizient genutzt, da alle notwendigen Untersuchungen (MRT, Röntgen) räumlich in direkter Nähe und daher auch schnell stattfinden konnten.

    Diagnose: MRT, Röntgen – Patientenbewertung vom 07.06.2020

    „Ich war bei Herrn Dr. Christopoulos mit akuten starken Nacken- und Armschmerzen. Nach einer gründlichen Untersuchung wurde ein MRT durchgeführt. Dr. Christopoulos hat sachlich und ruhig alles erklärt, mir die Angst genommen und ohne Operation behandelt!“

    MRT bei Bandscheibenvorfall HWS – Patientenbewertung vom 11.12.2016