Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Patientinnen und Patienten,

der Sommer ist schon im vollem Gange – nicht nur meteorologisch hat er begonnen, vielleicht waren auch Sie schon im Freibad schwimmen.
Sobald sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen, zieht es die Menschen in Deutschland oft direkt nach draußen. Die Parks und Cafés sind belebt und das Fahrrad wird spätestens jetzt wieder fit gemacht.

Wie steht es aber um Ihre eigene Fitness und Gesundheit? Unser Rückgrat sorgt für unseren aufrechten Gang, sie, unsere Mitte, die Wirbelsäule trägt uns durch den Alltag und das Leben.
Vom “flexiblen Künstler”, der Halswirbelsäule bis zur untersten Spitze, dem Steißbein, das dem Becken “Orientierung” gibt, ist die Wirbelsäule ein geniales Konstrukt, das Stabilität und Beweglichkeit bestens in Einklang zu bringen vermag.

Wenn Sie mehr über die Funktionsweise der Wirbelsäule erfahren möchten, lesen Sie mehr über das Zusammenwirken ihrer einzelnen Teile auf meiner Infoseite über den Aufbau der Wirbelsäule.

Haben wir Rückenschmerzen ist dies nichts, was lange im Verborgenen liegt. Manchmal sind es eher die Ursachen dieser Beschwerden, die im Unklaren bleiben.
Ich biete neben meinen regulären Sprechstunden auch regelmäßig an Samstagen Termine an, damit Sie bestimmte Symptome an der Wirbelsäule auch außer der Reihe abklären lassen können.

Wenn eine Dynamische Stabilisierung der Lendenwirbelsäule (LWS) nötig ist…

Liegt eine Spondylodese vor, dann wird das Wirbelgleiten oft durch den Eingriff der sogenannten Wirbelsäulenversteifung behoben. Als Alternative eignet sich bei bestimmten Erkrankungen auch das Verfahren der dynamischen Stabilisierung. Diese soll die Bandscheiben und Facettengelenke entlasten und gleichzeitig noch Beweglichkeit im Wirbelsegment erhalten.
In einem Fachartikel hatte ich die Gelegenheit über ein auf dem deutschen Markt neues Implantat zu berichten. Auf meinen Blog können Sie den Text über meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Produkt bei der Dynamischen Stabilisierung nachlesen.
Vorab schon mal so viel: Insgesamt scheint die Methodik einer ursprünglich intakten Beweglichkeit der Wirbelsäule recht nahe zu kommen.

Beratung beim Wirbelsäulenexperten Dr. Christopoulos

Sollten Sie unter akuten oder chronischen Schmerzen im Rücken leiden, stehe ich Ihnen gerne in meiner Sprechstunde zur Verfügung. Sollten Sie wochentags keine Zeit finden, berate ich Sie auch gerne in meiner Samstagssprechstunde. Der kommende Termin findet am 05.08.2023 statt.

Bitte beachten Sie, dass in der Samstagssprechstunde keine bildgebende Diagnostik wie ein MRT angewandt werden können. Hierfür müssten Sie gegebenenfalls zu einem zweiten Termin wochentags zu uns kommen.

Zwischen dem 22.08. und dem 10.09.2023 befinde ich mich im Urlaub. Ab dem 11.09.2023 bin ich wie gewohnt wieder für Sie da!

Unsere Hygieneregeln für Ihre Sicherheit im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bis auf Weiteres besondere Verhaltensregeln zum Schutz von Patient:innen und Personal bestehen bleiben. Vor dem Betreten der Klinik müssen Sie eine Besuchercheckliste ausfüllen und einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In den ambulanten Behandlungen ist mittlerweile wieder maximal eine Begleitperson erlaubt.

Lesen Sie mehr dazu in den Informationen zum Hygienekonzept der ATOS Orthoparc Klinik

Bleiben Sie gesund!
Ihr Dr. med. Charilaos Christopoulos
Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie, ATOS Orthoparc Klinik, Köln

2 Comments

  • by Stephanie Jäger
    Posted 01/08/2023 13:10

    Guten Tag,

    ich leide seit mind. Februar an unerklärlichen Schmerzen im Rücken und (seltsamerweise) in den Rippen. Es strahlt (meiner Ansicht) von den Rippen in den Rücken. Es gibt Tage, an denen ich mich kaum bewegen kann.
    Kann ich hiermit auch zu Ihnen – am Samstag 5.8.2023 – kommen?
    Herzliche Grüße
    Stephanie Jäger

    • by Redaktion
      Posted 22/02/2024 16:17

      Den Termin vereinbaren Sie bitte unter der oben angegebenen Telefonnummer.

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu