Liebe Leserinnen und Leser,

akute oder chronische Rückenschmerzen sind für die Betroffenen oft eine große Belastung. Sie können uns zu jeder Jahreszeit und in jeder Lebenslage den Alltag schwer machen und die Freude an vielen Aktivitäten mindern.

Akute Rückenschmerzen

Wenn im Rücken plötzlich starke oder stechende Schmerzen auftreten, wird dies von den meisten Betroffenen in der Regel als ein starkes Signal wahrgenommen. So gehen die meisten Menschen mit abrupt auftauchendem heftigem Schmerz in der Regel zum Arzt, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Chronische Rückenschmerzen

Anders verhält es sich bei vielen Menschen mit chronischen Rückenschmerzen. Da der Schmerz oft über Monate oder Jahre andauert und sich gegebenenfalls langsam verstärkt, neigen viele von ihnen dazu, die Rückenleiden zu ignorieren. Bis dann schließlich ein Punkt erreicht ist, an dem die Schmerzen unerträglich werden oder der Alltag massiv eingeschränkt ist und sich die Warnsignale des Körpers so nicht länger ausblenden lassen.

Rückensprechstunde Köln am WochenendeGanz gleich, ob es sich um akute oder chronische Rückenschmerzen handelt, ich möchte alle Menschen mit Rückenleiden ermutigen, sich frühzeitig untersuchen zu lassen. In vielen Fällen lassen Rückenbeschwerden am Anfang einer Erkrankung relativ einfach mit Bewegung und Physiotherapie beheben.

Wer jedoch Jahre seine Rückenschmerzen ignoriert, trägt oft dazu bei, dass aus dem kleinen Problem ein handfestes Rückenleiden wird. Im schlimmsten Fall entstehen durch falsche Entlastunghaltungen zusätzliche Probleme an anderen Stellen der Wirbelsäule. Wenn Sie regelmäßig unter Rückenschmerzen leiden, warten Sie also nicht erst, bis diese unerträglich geworden sind. Besuchen Sie rechtzeitig einen kompetenten Arzt, der sich die Beschwerden näher anschaut. Und bleiben Sie in Bewegung!

Samstagssprechstunde im Juli

Für all jene, die bereits eine Diagnose haben oder unter starken Rückenschmerzen leiden, und unter der Woche keine Zeit finden, berate ich Sie in meiner Rückensprechstunde auch am Wochenende.
Für die nächste Samstagssprechstunde am 3. Juli können Sie Ihren Termin telefonisch unter 0221 484905-4711 oder auch per Mail an service-opk@atos.de.

Unsere Hygieneregeln für Ihre Sicherheit während der Corona-Pandemie

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bis auf weiteres besondere Verhaltensregeln zum Schutz von Patinent*innen und Personal bestehen bleiben. Vor dem Betreten der Klinik müssen Sie eine Besuchercheckliste ausfüllen und einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Für Beratungen und ambulante Behandlungen ist eine Begleitperson leider nicht erlaubt.

Lesen Sie mehr dazu in den Informationen zum Hygienekonzept der ATOS Orthoparc Klinik.

Ich freue mich auf Sie!

Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie, ATOS Orthoparc Klinik, Köln