Operation bei Spinalkanalstenose – Patientenbewertung vom 27.05.2022

OP Spinalkanalstenose und dynamische Versteifung LWS

Nach eingehenden Untersuchungen und einer wirklich perfekten Beratung durch Dr. Christopoulos wurde ich wegen einer ausgeprägten Spinalkanalstenose an der LWS operiert. Gleichzeitig wurde mir, da eine beginnende Verschiebung der Wirbel in diesem Bereich (Wirbelgleiten) sich im Röntgenbild zeigte, zusätzlich eine dynamische Versteifung der LW 3 + 4 eingesetzt. Diese dynamische Versteifung wurde mir vorher intensiv am Modell von Dr. Christopoulos erklärt, so dass ich als Laie den anstehenden Eingriff mit seiner Wirkung wirklich verstanden habe.
Was ich besonders hervorheben möchte, ist die ruhige Art von Dr. Christopoulos mir als Laie die Zusammenhänge zu erklären und vor allem mich nicht in meiner Entscheidung unter Druck zu setzen.
Die Operation in der Atos Klinik wurde aus meiner Sicht optimal geplant und von Dr. Christopoulos und seinem Team bestens ausgeführt. Schon am Nachmittag des OP-Tages konnte ich mich wieder schmerzfrei und eigenständig bewegen. Die Betreuung durch die Ärzte und die Krankenpflege in der Klinik wurde bis zur Entlassung trotz Ostern und Ferienzeit bestens durchgeführt. Insgesamt hatte man immer den Eindruck, dass in der Klinik alle Abteilungen bestens organisiert sind. Das Personal war immer sehr freundlich und lange Wartezeiten gab es, zumindest für mich, nicht.
Jetzt 6 Wochen nach der Operation kann ich mich wieder schmerzfrei bewegen und bin froh, die Entscheidung für diesen Eingriff getroffen zu haben.
Dr. Christopoulos ist ein hervorragender Neurochirurg, der sein „Handwerk“ wirklich versteht. Selbst die Wundnähte waren nach Aussage meines Hausarztes, der die Fäden gezogen hat, perfekt gesetzt.
Die Bewertung von sehr gut für Dr. Christopoulos und das Team, die offensichtlich nicht nur von mir vergeben wurde, ist, denke ich, mehr als gerechtfertigt.