Operation bei Spinalkanalstenose – Patientenbewertung vom 28.04.2022

LWS OP – Beseitigung Kompression Spinalkanal

Auf Basis der MRT-Aufnahmen (doppelter Bandscheibenvorfall und intensive Spinalkanalverengung/ Spinalkanalstenose ) erfolgte eine eindeutige Empfehlung zur Operation. Termin direkt in Folgewoche erhalten. Sehr professioneller Ablauf. Schmerzfreiheit und Mobilität war bereits am Tag der Operation wieder hergestellt. Jetzt 6 Wochen nach der OP weiterhin schmerzfrei. Alles verläuft gut. Anlass zur OP war eine erfolglose manuelle Therapie über 6 Wochen mit einem sich verschlimmernden Schmerzbild in der linken Gesäßbacke und letztlich Kribbeln und Aussetzer im linken Bein. Keine klassischen Rückenschmerzen, sondern Gesäßschmerzen und Ausfälle/Kribbeln im Linken Bein und starke Schmerzen nach kurzen Laufen, die zuletzt den Bewegungsradius auf <50m einschränkten. Schmerzentlastung war nur durch Entlastung der Wirbelsäule durch Bauchlage auf einer Liege möglich. So wurde Schmerzfreiheit erziehlt, die aber zuletzt nach ca. 50m laufen wieder verflog. Das ist alles ist nun zum Glück Geschichte. Operiert wurde minimalinvasiv (ca. 7 bis 10cm Schnitt).