Liebe Leserinnen und Leser, liebe Patientinnen und Patienten,

das alte Jahr geht nun bald zu Ende und neben den Weihnachtsvorbereitungen ringt so manche:r bereits mit den ihren/seinen guten Vorsätzen fürs neue Jahr. Ganz oben auf der Liste finden sich bestimmt gesundheitliche Themen und das konkrete Vorhaben, sich gesund und fit zu halten. Ob drinnen oder draußen, ich rate Ihnen, Ihr Leben lang etwas für einen starken Rücken zu tun.

Wenn jemand „Rückgrat hat“ oder „beweist“ – Sie kennen sicherlich die Formulierung – dann zeigt sie oder er den Mut für eine Sache einzustehen und sie gegen gewisse Widerstände zu verteidigen. Früher oder später ist jede:r im Leben mit seiner Widerstandskraft konfrontiert. Was mich fasziniert: Die Bedeutungen, die wir als Metapher verwenden, lassen sich genauso wieder auf unseren greifbaren Körper zurück übertragen: Unser Rückgrat, also unsere Wirbelsäule ist tatsächlich eine der tragenden Strukturen im Körper. Sie gibt uns Halt und deswegen ist das Bild der Standhaftigkeit und mentalen Stärke durchaus stimmig. Die insgesamt 34 Wirbel ermöglichen uns, flexibel die Haltung zu ändern. Erst diese Beweglichkeit im Zusammenspiel von Wirbelgelenken, Bandscheiben, Bändern und Muskeln erlaubt auch die nötige Stabilität, von der im übertragenen Sinne oft die Rede ist.

Physiotherapie bei Rückenschmerzen und an der Wirbelsäule

Wenn verschiedenartige Blockaden oder Erkrankungen die Beweglichkeit der Wirbelsäule einschränken, dann ist das oft sehr schmerzhaft (und Sie gehen womöglich unfreiwillig gebückt durch den Tag). Bestehen solche akuten Schmerzen am Rücken noch nicht länger als drei Monate, können ggf. unterschiedliche Methoden der Physiotherapie eine gute Behandlungsgrundlage legen. Das gilt besonders, wenn die mit der Muskulatur oder Nervenstränge betroffen sind.
Beratung bei Rückenschmerzen in KölnDas Heilmittel der Physiotherapie hat es zum Ziel, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit wieder herzustellen. Dabei können die Therapien isoliert oder in Kombination mit anderen Behandlungen erfolgen. In der ATOS ORTHOPARC Klinik in Köln bieten wir Ihnen allumfassende physiotherapeutische Techniken, sowohl ambulant als auch stationär, vor oder nach einer Operation aber auch als alleinige Therapie. Je nach Diagnose wenden wir bei Ihnen aus dem großen Spektrum sogenannter aktiver und passiver Physiotherapie das Passende an; von Manueller Therapie über Bewegungstherapie, Wärme- und Kälteanwendungen bis hin zu Massagen und medizinischen Trainings bzw. Krankengymnastik und vielem mehr. Dabei können Verspannungen und Verhärtungen ganz unterschiedliche Ursachen haben und Ihre Physiotherapie an der Wirbelsäule in Köln ist nur unter den richtigen Bedingungen zielführend. Insofern ist es wichtig, einen Facharzt eine Diagnose stellen zu lassen. Lassen Sie die Ursachen der Schmerzen am besten abklären.

Beratung bei Rückenschmerzen

Sollten Sie unter akuten oder chronischen Schmerzen im Rücken leiden, stehe ich Ihnen gerne in einer Sprechstunde zur Verfügung. Sollten Sie wochentags keine Zeit finden, berate ich Sie auch gerne in meiner Samstagssprechstunde. Die kommenden Termine finden statt am 07.01. und 04.02.2023. Termine erhalten Sie telefonisch unter 0221 484905-4711 oder auch per Mail an service-opk@atos.de.

Bitte beachten Sie, dass in der Samstagssprechstunde keine bildgebende Diagnostik wie ein MRT angewandt werden können. Hierfür müssten Sie gegebenenfalls zu einem zweiten Termin wochentags zu uns kommen.

Bis dahin können Sie sich zu verschiedenen Wirbelsäulenerkrankungen oder dem Aufbau der Wirbelsäule auf meiner Webseite informieren.

Unsere Hygieneregeln für Ihre Sicherheit während der Corona-Pandemie

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bis auf weiteres besondere Verhaltensregeln zum Schutz von Patinent*innen und Personal bestehen bleiben. Vor dem Betreten der Klinik müssen Sie eine Besuchercheckliste ausfüllen und einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In den ambulanten Behandlungen ist mittlerweile wieder maximal eine Begleitperson erlaubt.
Lesen Sie mehr dazu in den Informationen zum Hygienekonzept der ATOS Orthoparc Klinik.

Bleiben Sie gesund!
Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie, ATOS Orthoparc Klinik, Köln