Liebe Leserinnen und Leser,

Die Rückseite unseres Körpers ist eine der empfindlichsten Körperpartien. Wirbelsäulenprobleme können unsere Urlaubszeit, aber auch unsere Lebensweise im Allgemeinen stark beeinträchtigen.

Die schlechte Nachricht ist, dass Rückenprobleme auch während des Urlaubs ziemlich häufig sind.
Die gute Nachricht ist, dass es einige einfache Möglichkeiten gibt, um die Schmerzen zu lindern und das Risiko von Rückenproblemen während des Urlaubs zu reduzieren. Zu den Tipps gehören vor allem regelmäßige körperliche Aktivitäten, aber auch das Tragen bequemer Schuhe und Kleidung und eine gute, feste Matratze.

Wenn Vorbeugen nicht mehr hilft

Wirbelsäulenchirurg in Köln - Beratung auch am WochenendeViele Rückenbeschwerden sind jedoch ernst zu nehmen. Wirbelsäulenprobleme können verschiedene Ursachen haben, von unbehandelten Wirbelbrüchen über degenerative Veränderungen bis hin zu Wirbelkörperinfektionen. Viele Wirbelsäulenprobleme sind auf tiefere Ursachen zurückzuführen, die nur ein spezialisierter Arzt erkennt. Daher ist es wichtig, einen Spezialisten aufzusuchen, sobald Wirbelsäulensymptome auftreten

Wenn eine Operation an der Wirbelsäule erforderlich ist, sollten Sie nicht zögern. Die moderne Wirbelsäulenchirurgie kann in den meisten Fällen die Schmerzen lindern und die Funktion der Wirbelsäule wiederherstellen.

Der berühmte Fall der Wirbelkanalverengung

Zu den häufigsten Wirbelsäulenerkrankungen gehört beispielsweise die Wirbelkanalverengung. Bei der Wirbelkanalverengung, auch bekannt als Spinalkanalstenose, wird durch degenerative Erkrankungen, einen Bandscheibenprolaps, Verletzungen oder auch Tumore der Wirbelkanal verengt. So entstehe Druck auf das Rückenmark und die Nerven. Dies kann zu Schmerzen, Taubheitsgefühlen und Schwäche in den Armen und Beinen bis hin zur Querschnittslähmung führen.

Sie haben eine Spinalkanalstenose oder andere Wirbelsäulenerkrankung im Verdacht? Sie leiden unter akuten oder chronischen Rückenschmerzen?
Vereinbaren Sie gerne einen Termin in meiner Sprechstunde wochentags oder in einer der kommenden Samstagssprechstunden!

Termine für die Rückensprechstunde im September und Oktober

Sie suchen noch den richtigen Ansprechpartner für Ihre Rückenprobleme und haben wochentags keine Zeit? Dann kommen Sie doch gerne in meine Samstagssprechstunde am 17. September oder am 8. Oktober 2022. Termine erhalten Sie wie immer am besten telefonisch unter 0221 484905-4711 oder auch per Mail an service-opk@atos.de.

Unsere Hygieneregeln für Ihre Sicherheit während der Corona-Pandemie

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bis auf weiteres besondere Verhaltensregeln zum Schutz von Patinent*innen und Personal bestehen bleiben. Vor dem Betreten der Klinik müssen Sie eine Besuchercheckliste ausfüllen und einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In den ambulanten Behandlungen ist mittlerweile wieder maximal eine Begleitperson erlaubt.
Lesen Sie mehr dazu in den Informationen zum Hygienekonzept der ATOS Orthoparc Klinik.

Bleiben Sie gesund!
Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie, ATOS Orthoparc Klinik, Köln