Liebe Leserinnen und Leser,
Unsere Wirbelsäule stellt Bestandteil der Struktur und der Funktion des menschlichen Körpers dar. Aus diesem Grund ist deren Behandlung besonders wichtig, wenn Verletzungen oder Schmerzen entstehen.
Wirbelsäulenprobleme können aus verschiedenen Faktoren entstehen
Rücken- und Wirbelsäulenprobleme sind leider weit verbreitet und haben eine Vielzahl von möglichen Ursachen. In einigen Fällen kann das Problem auf eine Verletzung oder einen Unfall zurückgeführt werden. In anderen Fällen kann es das Ergebnis einer langfristigen Belastung des Rückens oder der Wirbelsäule sein, z. B. durch eine schlechte Körperhaltung oder das Heben schwerer Gegenstände.
Jedoch sind die ernsteren Wirbelsäulenprobleme meistens mit einer tieferen Wirbelsäulenerkrankung verbunden, wie z. B. mit einer Spinalkanalstenose. Bei der Spinalkanalstenose verengt sich der Wirbelkanal, wodurch Druck auf das Rückenmark oder die Nerven entsteht. Dies kann zu Schmerzen, Taubheit oder Schwäche in den Armen oder Beinen führen. In einigen Fällen kann es auch zu Problemen mit der Darm- oder Blasenfunktion kommen.
Eine Spinalkanalstenose kann zwar in jedem Alter auftreten, ist aber bei älteren Erwachsenen am häufigsten. Die Behandlung dieser Erkrankung umfasst manchmal eine Kombination aus Medikamenten, Physiotherapie und Bewegung. In vielen Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein, um den Druck auf das Rückenmark oder die Nerven zu verringern.
Um die richtige Behandlungsmethode zu finden, ist eine geeignete bzw. frühzeitige Diagnose von entscheidender Bedeutung. Daher sollten Sie so schnell wie möglich agieren und einen Facharzt aufsuchen.
Als Neurochirurg komme ich mit vielen Patientinnen und Patienten in Kontakt und vefüge über die notwendige Erfahrung und die Fachkenntnissen, um Ihre Wirbelsäulenprobleme auf den Grund zu gehen. Bei der Arbeit mit Ihnen ist meine oberste Priorität immer, die optimale Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden. Das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und PatientÄin ist entscheidend für eine erfolgreiche Beratung und Behandlung.
Sie möchten sich gerne untersuchen lassen? Vereinbaren Sie einen Termin in meiner Sprechstunde wochentags oder in der kommenden Samstagssprechstunde!
Samstagssprechstunde im Juli
Sie suchen eine kompetente Beratung zu Ihren Rückenschmerzen, haben aber keine Zeit wochentags? Dann sind Sie in meiner Samstagssprechstunde am 02. Juli 2022 genau richtig. Termine erhalten Sie wie immer am besten telefonisch unter 0221 484905-4711 oder auch per Mail an service-opk@atos.de.
Bitte beachten Sie, dass in der Samstagssprechstunde keine bildgebende Diagnostik wie ein MRT durchgeführt werden kann.
Unsere Hygieneregeln für Ihre Sicherheit während der Corona-Pandemie
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bis auf weiteres besondere Verhaltensregeln zum Schutz von Patinent*innen und Personal bestehen bleiben. Vor dem Betreten der Klinik müssen Sie eine Besuchercheckliste ausfüllen und einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In den ambulanten Behandlungen ist mittlerweile wieder maximal eine Begleitperson erlaubt.
Lesen Sie mehr dazu in den Informationen zum Hygienekonzept der ATOS Orthoparc Klinik.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Dr. med. Charilaos Christopoulos
Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie, ATOS Orthoparc Klinik, Köln