Liebe Leserinnen und Leser,

Es gibt leider eine Vielzahl an Rücken- und Wirbelsäulenproblemen. Die Liste ist lang. Viele von uns sind im Laufe ihres Lebens von einem dieser Probleme betroffen. Daher ist es wichtig, dass Patienten und Patientinnen Symptome richtig deuten und sich so schnell wie möglich an einen Arzt wenden. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist oft entscheidend, um weitere Schäden zu verhindern.

Rückensprechstunde Dr. Christopoulos - Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäue erkennenAuch ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, die von leicht bis schwer reichen. Das häufigste Symptom sind Schmerzen, die sich auf den betroffenen Bereich beschränken oder bis in die Beine ausstrahlen können. Weitere mögliche Symptome sind Taubheitsgefühle, Kribbeln, Schwäche und Muskelkrämpfe. Welche Folgen ein Bandscheibenvorfall haben kann, lesen Sie ausführlich auch auf der oben verlinkten Seite. Doch damit es gar nicht erst zu schweren Symptomen wie einer Harninkontinenz oder Darmfunktionsstörungen kommt, sollte eine frühzeitige Behandlung erfolgen.

Doch wie kann diese Behandlung aussehen? Um abzuklären, ob ein Bandscheibenvorfall operiert werden muss oder nicht, setzen wir oftmals eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit ein. Die Nervenleitgeschwindigkeit ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der ein elektrischer Impuls einen Nerv durchläuft. In der ATOS Orthoparc Klinik verfügen wir über die entsprechenden Geräte, um diese zu messen.

Sie möchten sich gerne untersuchen lassen? Vereinbaren Sie einen Termin in meiner Sprechstunde wochentags oder in der kommenden Samstagssprechstunde!

Samstagssprechstunde im April

Möchten Sie sich gerne näher zu Ihren Rücken- bzw. Wirbelsäulenproblemen beraten lassen und bevorzugen Sie dafür einen Termin am Wochenende? Dann kommen Sie doch gerne in meine Samstagssprechstunde am 2. April 2022. Termine erhalten Sie wie immer am besten telefonisch unter 0221 484905-4711 oder auch per Mail an service-opk@atos.de.

Unsere Hygieneregeln für Ihre Sicherheit während der Corona-Pandemie

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bis auf weiteres besondere Verhaltensregeln zum Schutz von Patinent*innen und Personal bestehen bleiben. Vor dem Betreten der Klinik müssen Sie eine Besuchercheckliste ausfüllen und einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In den ambulanten Behandlungen ist mittlerweile wieder maximal eine Begleitperson erlaubt.

Lesen Sie mehr dazu in den Informationen zum Hygienekonzept der ATOS Orthoparc Klinik.

Bleiben Sie gesund!

Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie, ATOS Orthoparc Klinik, Köln