Liebe Leserinnen und Leser,


das Jahr neigt sich bereits dem Ende zu und ich kündige Ihnen die letzte Samstagssprechstunde des Jahres 2021 an. Außerdem möchte ich heute noch zwei Dinge zum vergangenen Monat ergänzen.

Jubiläum der ATOS Orthoparc Klinik

Im vergangenen Monat hat die ATOS Orthoparc Klinik ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert. Aus diesem Anlass konnte auch ich auf meine Zeit als Chefarzt in der Wirbelsäulenchirurgie zurückblicken und ich möchte an dieser Stelle nochmals allen Ärzten, Pfleger*innen und dem gesamten Personal der Klinik danken, mit denen ich in den vergangenen 10 Jahren zusammen arbeiten konnte.

Leider lassen sich nicht alle Leiden an der Wirbelsäule immer therapieren, und ich bin froh, dass es so ein tolles Team gibt, welches mich bei meiner Arbeit unterstützt. So geben wir für alle Patientinnen und Patienten unser Bestes.

Osteoporose vorbeugen

Sprechstunde am Samstag bei Dr. ChristopoulosIm Nachtrag zum letzten Text zur Samstagssprechstunde und dem Welt-Osteoporose-Tag am 20. Oktober außerdem noch eine Ergänzung auf Frage eines Patienten hin.

Das Thema Vorsorge nimmt beim Thema Osteoporose eine wichtige Rolle ein, da sich der Knochenschwund nicht therapieren lässt. Es gilt, dem Fortschreiten der Osteoporose Einhalt zu gebieten, bevor die Knochen ihre Stabilität verlieren.

Ein wichtiges Instrument zur Diagnose einer sich entwickelten Osteoporose ist daher die Knochendichtemessung DXA. Mit einer sehr geringen Strahlenbelastung werden die Knochen am Oberschenkelhalsknochen und an der Wirbelsäule geröntgt. Hierbei wird ihr Mineralsalzgehalt festgestellt, der Auskunft darüber gibt, wie stabil und kräftig der Knochen ist.
Wenn Sie ein erhöhtes Risiko haben, an einer Osteoporose zu erkranken, ist die DXA Messung also eine gute Option, die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Untersuchung bei Rückenbeschwerden

Für einen Termin in meiner Sprechstunde werktags oder in der kommenden Samstagssprechstunde am 4. Dezember 2021 erreichen Sie uns telefonisch unter 0221 484905-4711 oder auch per Mail an service-opk@atos.de. Vereinbaren Sie Ihren Termin rechtzeitig und lassen Sie sich individuell und unverbindlich beraten.

Unsere Hygieneregeln für Ihre Sicherheit während der Corona-Pandemie

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bis auf weiteres besondere Verhaltensregeln zum Schutz von Patinent*innen und Personal bestehen bleiben. Vor dem Betreten der Klinik müssen Sie eine Besuchercheckliste ausfüllen und einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In den ambulanten Behandlungen ist mittlerweile wieder maximal eine Begleitperson erlaubt.

Lesen Sie mehr dazu in den Informationen zum Hygienekonzept der ATOS Orthoparc Klinik.

Bleiben Sie gesund!


Ihr Dr. med. Charilaos Christopoulos
Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie, ATOS Orthoparc Klinik, Köln

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu