Mit ein wenig Verspätung möchte ich heute noch vom German Medical Award berichten, für welchen ich zur Nominierung dieses Jahr vorgeschlagen wurde. Der German Medical Award ist eine relativ neue Institution, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Ärzte für Ihre patientenorientierten und herausragenden Dienstleistungen auszuzeichnen.

German Medical Award

Aufmerksame ärztliche Kollegen und Patienten haben mich für das Jahr 2019 zur Nominierung für den German Medical Award vorgeschlagen, eine Initiative, die von Wertschätzung und Vertrauen in meine Arbeit zeugt. Ihnen allen möchte ich herzlich danken!

Was ist der German Medical Award?

Der German Medical Award ist eine Medizin- und Medizin-Management-Auszeichnung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Neben Ärzten und Medizinern werden auch Kliniken und innovative Unternehmen der Gesundheitsbranche im Bereich der Forschung ausgezeichnet, sowie in einer extra Kategorie wohltätige Projekte und akademische Abschlussarbeiten der Medizin. Für die praktizierenden Mediziner und Kliniken liegt der Fokus dabei stets auf deren besonderen Engagement und fortschrittlicher Patientenversorgung. Die patientenzentrierte Versorgung umfasst dabei natürlich viele Aspekte.

Für den German Medical Award sind in diesem Rahmen auch ein gutes, patientenorientiertes Klinik– und Praxismanagement sowie die Nutzung moderner Kommunikationstechniken relevant, sowie die Transparenz und Qualität der ärztlichen Leistung. Fortschrittliche Ansätze und nachhaltige Konzepte, die einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Versorgung von Morgen leisten und das Ziel einer herausragenden Patientenversorgung verfolgen, sollen mit dem German Medical Award Anerkennung finden.

German Medical Award

Der German Medical Award 2019

In diesem Jahr wird der German Medical Award in Düsseldorf verliehen, am 18. November 2019.

Es werden im Fachbereich Medizin Ärzte aus der Orthopädie, Neurologie, Neurochirurgie und Allgemeinmedizin mit den Schwerpunkten Diabetologie, Hypertonie und Prävention ausgezeichnet.

Was bedeutet patientenzentrierte Versorgung für mich?

Wie bereits erwähnt, kann man viele Aspekte aufzählen, die zu einer ausgezeichneten patientenzentrierten Versorgung gehören. Eine gute Praxisorganisationen, die umfangreiche Informierung der Patientinnen und Patienten auf verschiedenen Wegen – auch mithilfe neuer Medien, neue und etablierte Technologien und Verfahren, die eine möglichst schonende Behandlung zulassen und vieles mehr gehören dazu.

Auf all diese Aspekte hat der Arzt nicht immer direkten Einfluss.

Es gibt aber auch eine weitere Ebene der patientenzentrierten Versorgung, die in Zeiten raschen, technologischen Fortschritts oft vergessen wird: Zeit und individuelle Einfühlung.

Jeder Patient und jede Patientin ist anders und als Arzt bin ich nicht nur dazu verpflichtet, allen gleichermaßen meine fachliche Kompetenz und unbestechliches Wohlwollen im Dienste ihrer Gesundheit zukommen zu lassen. Ich fühle mich ebenso verpflichtet, mich nach meinem besten Vermögen mit ihren Fragen, Ängsten und Sorgen auseinanderzusetzen und ihnen zu helfen, eine eigenständige, informierte Entscheidung zu treffen.

Lesen Sie bei Interesse mehr zu meinem Selbstverständnis als Arzt und einer gelungenen Arzt-Patienten-Beziehung.

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu