Lieber Leserinnen und Leser,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und langsam aber sicher bereitet sich Deutschland auf die Feiertage vor. Bevor Sie endgültig der weihnachtlichen Vorfreude und dem Geschenkekauf verfallen sind, haben Sie auch im Dezember die Gelegenheit, sich am Samstag von Charilaos Christopoulos beraten zu lassen. Oder im neuen Jahr.

Vorab noch ein paar Tipps für den Jahresausklang:

    1. Wir wissen, dass die Weihnachtszeit und vor allem die Vorbereitungen zum Fest für viele alles andere als besinnlich sind. Das Besorgen der Geschenke, die Planung des Weihnachtsessens, die Hamsterkäufe, um während der Feiertage bloß nicht aus dem Schlemmen zu kommen…
      All das belastet nicht nur die Nerven sondern vor allem auch den Rücken. Nehmen Sie sich zwischendurch eine Pause und achten Sie bei den Einkäufen darauf, nicht zu viel gleichzeitig zu tragen. Heben Sie schwere Dinge immer aus der Hocke, nicht mit gebeugtem Rücken.

Mann mit Tannenbaum

  1. Die Arbeit ist vollbracht und die Familie sitzt endlich beisammen? Nehmen Sie die Feiertage und vielleicht sogar die Adventssonntage wirklich als eine Auszeit wahr. Belasten Sie Ihre Gedanken nicht mit allem, was noch getan werden muss.
    Und nehmen Sie sich Zeit für sich selbst, eine kleine Auszeit von der Familie wirkt oft Wunder, auch wenn es nur eine halbe Stunde ist, in der Sie sich bewusst nur mit sich beschäftigen.
  2. Vergessen Sie den Sport nicht! Die meisten neigen dazu, zuerst Sport und Bewegung aus dem Alltag zu streichen, wenn es stressig wird. Ein großer Fehler.
    Gezieltes Training stärkt nicht nur den Rücken sondern macht auch den Kopf frei und Sie sind insgesamt wieder leistungsfähiger für alle anstehenden Aufgaben.
  3. Achten Sie auf Ihren Körper! Eine Erkältung oder sogar Grippe kann schnell die Freude am Fest vermiesen. Vergessen Sie also nicht, sich den Witterungsbedingungen entsprechend anzuziehen. Bei den ersten Anflügen einer Erkältung gönnen Sie sich ein heißes Bad, das entspannt auch die Muskeln!

Unabhängig von den Feiertagen sind wir in der Orthoparc Klinik regulär bei allen Rückenbeschwerden für Sie da. Egal ob Sie unter chronischen Rückenschmerzen leiden und nicht mehr weiter wissen oder bereits eine Diagnose wie Bandscheibenvorfall LWS oder Spinalkanalstenose vorliegt und Sie die richtige Therapie suchen.

Dr. Charilaos Christopoulos ist einmal im Monat auch samstags für Sie da.
Die nächsten Rückensprechstunden am Wochenende finden am 3. Dezember 2017 und am 6. Januar 2018 statt. Für eine Beratung und Untersuchung vereinbaren Sie Ihren Termin für die Samstagssprechstunde unter 0221 48 49 05-0.

Ich freue mich auf Ihren Besuch,

Ihr Dr. med. Charilaos Christopoulos
Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie, OTHOPARC Klinik GmbH, Köln

– – –

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu