Liebe Leserinnen und Leser,

wir sind bereits mitten im Herbst angekommen, die Temperaturen fallen und damit beginnt für viele Menschen auch wieder die Zeit mit weniger Bewegung und damit stärkeren Beschwerden im Rücken oder auch anderen Muskelgruppen.

Im Rahmen der kälteren Jahreszeit aber auch der andauernden Pandemie, möchte ich Sie erneut dazu ermutigen, es sich nicht nur auf der Couch gemütlich zu machen, sondern ebenfalls ausreichend vielfältige Bewegung in Ihren Alltag einzubauen!

Rückensprechstunde beim Wirbelsäulenspezialisten in KölnAußerdem möchte ich den Blick in diesem Monat auf ein wichtiges Thema lenken, welches auch die Rückengesundheit in fortgeschrittenem Alter maßgeblich beeinflusst: Osteoporose.
Am 20. Oktober ist Welt-Osteoporose-Tag, das Thema ist nicht nur für Menschen jenseits der 50 aktuell. Im Gegenteil, die Osteoporose Vorsorge sollte bereits in jungen Jahren beginnen, um die Krankheit in höherem Alter effektiv vermeiden zu können.
Weitere Informationen zu den Symptomen bei Osteoporose, wie sich dem Knochenschwund vorbeugen lässt und welche Risikofaktoren dazu beitragen können, dass sich eine Osteoporose entwickelt, aber auch Möglichkeiten der Therapie, finden Sie in meinen Blog-Artikeln zum Thema:

Untersuchung bei Rückenschmerzen

Sollten Sie unter Rückenschmerzen leiden, denen Sie gerne auf den Grund gehen möchten, vereinbaren Sie einen Termin in meiner Sprechstunde werktags oder in der kommenden Samstagssprechstunde am 6. November 2021. Vereinbaren Sie Ihren Termin rechtzeitig und lassen Sie sich individuell und unverbindlich beraten. Ihren Termin können Sie telefonisch unter 0221 484905-4711 oder auch per Mail an service-opk@atos.de vereinbaren.

Unsere Hygieneregeln für Ihre Sicherheit während der Corona-Pandemie

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bis auf weiteres besondere Verhaltensregeln zum Schutz von Patinent*innen und Personal bestehen bleiben. Vor dem Betreten der Klinik müssen Sie eine Besuchercheckliste ausfüllen und einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In den ambulanten Behandlungen ist mittlerweile wieder maximal eine Begleitperson erlaubt.

Lesen Sie mehr dazu in den Informationen zum Hygienekonzept der ATOS Orthoparc Klinik.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Dr. med. Charilaos Christopoulos
Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie, ATOS Orthoparc Klinik, Köln

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu