Liebe Leserinnen und Leser, liebe Patientinnen und Patienten,
nun ist es bereits Oktober und damit ist auch der Herbst endgültig angekommen. Auch wenn diese Jahreszeit ihre schönen Seiten hat und definitiv zu Aktivitäten an der frischen Luft einlädt, dürften viele sich nicht nur freuen über das Ende des Sommers.
Nicht zuletzt verursacht noch immer die Corona Pandemie weiterhin Unsicherheiten und die Verlagerung des sozialen Lebens in Innenräume dürfte einen erneuten Anstieg der Fallzahlen bringen.
Doch immerhin ist dies nicht der erste Herbst und Winter in der Pandemie und vielleicht sind wir alle mittlerweile ein bißchen besser vorbereitet – individuell sowie als Gesellschaft.
Als Arzt möchte ich Ihnen dennoch wärmstens ans Herz legen, weiterhin die Bewegung an der frischen Luft und Sonne zu suchen. Nicht nur weil ein gutes Immunsystem und ausreichende Versorgung mit Vitamin D sich sicherlich positiv auf Ihr Immunsystem auswirken wird, sondern weil es auch gut für Ihre Knochen und somit auch die Wirbelsäule ist.
Schäden an der Wirbelsäule aufgrund von Osteoporose
Immerhin bleibt gerade in unseren Breitengraden der Wirbelbruch bei Osteoporose eine der häufigsten Schäden an der Wirbelsäule ab einem bestimmten Alter. Was hilft, diesen vorzubeugen? Richtig, ein Leben lang ein gesunder Vitamin D-Spiegel sowie die ausreichende Aufnahme von Kalzium. Schmieren Sie sich also ein gutes Käsebrot und machen Sie einen ausgedehnten Spaziergang in der Sonne! (Übrigens, die Sonne sollte noch in einem Winkel von mindestens 45° am Himmel stehen.)
Wenn Sie die Befürchtung haben, dass Sie von Osteoporose bedroht sein könnten, ist es das Beste, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen. Mit einer Knochendichtemessung (DXA) in Köln können Sie sicher sein, wie es um Ihre Knochendichte steht und andernfalls entsprechende Therapiemaßnahmen ergreifen.
Beratung bei Rückenschmerzen
Sollten Sie unter akuten oder chronischen Schmerzen im Rücken leiden, stehe ich Ihnen gerne in einer Sprechstunde zur Verfügung. Sollten Sie wochentags keine Zeit finden, berate ich Sie auch gerne in meiner Samstagssprechstunde. Die kommenden Termine finden statt am 05.11. und 03.12.2022. Termine erhalten Sie telefonisch unter 0221 484905-4711 oder auch per Mail an service-opk@atos.de.
Bis dahin können Sie sich zu verschiedenen Wirbelsäulenerkrankungen oder dem Aufbau der Wirbelsäule auf meiner Webseite informieren.
Unsere Hygieneregeln für Ihre Sicherheit während der Corona-Pandemie
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bis auf weiteres besondere Verhaltensregeln zum Schutz von Patinent*innen und Personal bestehen bleiben. Vor dem Betreten der Klinik müssen Sie eine Besuchercheckliste ausfüllen und einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In den ambulanten Behandlungen ist mittlerweile wieder maximal eine Begleitperson erlaubt.
Lesen Sie mehr dazu in den Informationen zum Hygienekonzept der ATOS Orthoparc Klinik.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Dr. med. Charilaos Christopoulos
Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie, ATOS Orthoparc Klinik, Köln