Lieber Leserinnen und Leser,
Ich denke, Sie werden mir zustimmen: Innovation ist besser als Stillstand. Im Bereich der Medizin gibt es immer wieder technische Neuerungen sowie neue Entwicklungen und Behandlungsmöglichkeiten. Ganz zu unserer Freude und zur Freude unserer Patient*innen ist das auch im Bereich der Behandlung von Wirbelsäulenproblemen so.
Zwar sind die beiden folgenden Errungenschaften keine Neuheit dieses Jahrzehnts, doch sie haben die Wirbelsäulenchirurgie deutlich verbesert und gehören heute zu Behandlungen der Wirbelsäule nach dem neuesten Stand.
Minimalinvasive Eingriffe im Fokus
Heutzutage wird Wert darauf gelegt, Eingriffe minimalinvasiv zu halten. Minimalinvasiv bedeutet „möglichst gering eindringend“. Das heißt, wir verwenden in der Regel Operationsmethoden, die schonend sind und bestehende Strukturen und gesundes Gewebe so wenig wie möglich verletzen. Vorteile von minimalinvasiven Eingriffen sind unter anderem:
- ein schnellerer Heilungsprozess
- kürzere immobile Phasen
- geringerer Blutverlust
MRT – moderne Geräte als Schritt zum Erfolg
Auch der Einsatz verschiedener bildgebender Verfahren zur Diagnose der Rückenbeschwerden macht es möglich, unseren Patient*innen den bestmöglichen Behandlungserfolg zu geben. In der ATOS Orthoparc Klinik haben wir unter anderem einen hochmodernen Magnetresonanztomographen (MRT). Der Vorteil einer MRT im Gegensatz zum Röntgen ist, dass die Patient*innen keiner schädlichen Strahlung ausgesetzt werden.
Wussten Sie, was alles mittels Wirbelsäulen MRT diagnostiziert werden kann?
Zum Beispiel Bandscheibenvorfälle, Bandscheibenvorwölbungen, Einengungen des Spinalkanals, Wirbelinstabilität und Wirbelgleiten, Tumore, Verschleiß von Wirbelgelenken (Arthrose), Frakturen, Entzündungen, Verletzung von Rückenmark und vieles mehr.
Samstagssprechstunde im Februar
Sie möchten gerne mehr darüber erfahren, wie ich Ihnen mittels modernster Methoden der Wirbelsäurenchirurgie und -behandlung weiterhelfen kann? Aber Sie haben unter der Woche keine Zeit vorbeizuschauen?
Kein Problem – die nächste Samstagssprechstunde findet am 5. Februar 2022 statt.
Termine erhalten Sie wie immer am besten telefonisch unter 0221 484905-4711 oder auch per Mail an service-opk@atos.de.
Unsere Hygieneregeln für Ihre Sicherheit während der Corona-Pandemie
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bis auf weiteres besondere Verhaltensregeln zum Schutz von Patinent*innen und Personal bestehen bleiben. Vor dem Betreten der Klinik müssen Sie eine Besuchercheckliste ausfüllen und einen Mund-Nasen-Schutz tragen. In den ambulanten Behandlungen ist mittlerweile wieder maximal eine Begleitperson erlaubt.
Lesen Sie mehr dazu in den Informationen zum Hygienekonzept der ATOS Orthoparc Klinik.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Dr. med. Charilaos Christopoulos
Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie, ATOS Orthoparc Klinik, Köln