Bandscheibenvorfall Brustwirbelsäule Köln: Diese recht seltene Form des Bandscheibenvorfalls verursacht Schmerzen im Brustbereich, die in den Brustkorb ausstrahlen können. Meist verschafft eine konservative Therapie Linderung. Bei einer Rückenmarksquetschung oder Nervenschädigung ist eine Operation allerdings dringend erforderlich.

Bandscheibenvorfall BWS Köln: Wo liegt die Brustwirbelsäule?

Bandscheibenvorfall BWS Köln Düsseldorf NRWDie Brustwirbelsäule (BWS) des Menschen bezeichnet den Abschnitt zwischen Hals- und Lendenwirbelsäule. Sie besteht aus 12 Wirbeln und bildet mit den Rippen, dem Brustkorb und dem Brustbein eine Einheit. Die untere Brustwirbelsäule unterstützt Drehbewegungen des Rumpfes. Die wichtigste Funktion ist jedoch der Schutz des Rückenmarks, das innerhalb des Wirbelkanals verläuft. Rückenschmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule treten häufig auf und werden zumeist dumpf zwischen den Schulterblättern verspürt. Oft ziehen sie sich auch gürtelförmig über den Brustkorb. Das betroffene Areal ist zumeist druckempfindlich.

Kommen Bandscheibenvorfälle in der Brustwirbelsäule häufig vor?

Die Ursachen für Schmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule sollten wegen der vielfältigen Möglichkeiten in jedem Fall von einem Arzt untersucht werden. Wenn Erkrankungen der inneren Organe auszuschließen sind, dann liegen die Ursachen meistens im Skelett. Obwohl Bandscheibenvorfälle der Brustwirbelsäule weitaus seltener sind als Bandscheibenvorfälle der Lendenwirbelsäule, können sie in extremen Fällen eine Querschnittsymptomatik verursachen oder mit Problemen bei der Blasen- oder Darmentleerung einhergehen. Neben Verschleißerscheinungen kommen Nervenreizungen durch knöcherne Verletzungen (Frakturen), Blockierungen der Wirbelgelenke oder entzündliche Veränderungen vor.

Wie wird ein Bandscheibenvorfall Brustwirbelsäule diagnostiziert?

Haltungsfehler, die mit einem Bandscheibenvorfall in der Brustwirbelsäule einhergehen, erkennt ein erfahrener Facharzt bereits mit dem bloßen Auge. Klarheit über innere Schmerzursachen verschafft dann der Einsatz bildgebender Diagnostikverfahren, z.B. die Magnetresonanztomografie (MRT). Falls ein Bandscheibenvorfall der Brustwirbelsäule vorliegt, ist dieser in den Schichtaufnahmen klar zu erkennen. Oftmals werden die sog. “BWS-Schmerzen” aber auch als Blockierungen der Zwischenwirbelgelenke oder Rippen-Wirbelgelenke diagnostiziert. Bei älteren Menschen löst eine Minderung der Knochenmasse (Osteoporose) oftmals Schmerzen in der Brustwirbelsäule aus, die bei stark reduzierter Tragfähigkeit zu Wirbelkörperbrüchen führen kann.

Welche Therapien beim Bandscheibenvorfall Brustwirbelsäule in Köln gibt es?

Die erste therapeutische Maßnahme bei einem Bandscheibenvorfall der Brustwirbelsäule besteht in der Regel in der Linderung der akuten Schmerzen durch Verabreichen von Schmerzmitteln. Diese werden zumeist auch mit entzündungshemmenden oder muskelentspannenden Wirkstoffen kombiniert. In den meisten Fällen helfen physiotherapeutische Maßnahmen (siehe Seite Physiotherapie Wirbelsäule) gegen die Beschwerden beim Bandscheibenvorfall der Wirbelsäule. Haltungsfehler können effektiv durch Körperübungen korrigiert werden. Dabei werden die Muskeln gezielt verstärkt und unterstützen so das Knochengerüst.

Operative Therapien bei einem Bandscheibenvorfall in der Brustwirbelsäule sind eher die Ausnahme und werden zumeist nur durchgeführt, wenn der Bandscheibenvorfall auf Nerven oder das Rückenmark drückt, bzw. die Gefahr einer Querschnittslähmung besteht.

Bandscheibenvorfall Brustwirbelsäule Köln: Behandlung bei Wirbelsäulenchirurg Dr. Charilaos Christopoulos

Bandscheibenvorfall BWS Behandlung Köln Düsseldorf NRWHerr Dr. Charilaos Christopoulos ist Facharzt für Neurochirurgie und ein erfahrener Wirbelsäulenchirurg. Als Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie in der ORTHOPARC Klinik in Köln hat er schon vielen Patienten mit Bandscheibenvorfällen geholfen. Mit gezielten Diagnoseverfahren und auf den Patienten zugeschnittene Therapien wird das Wohlergehen der Betroffenen an erste Stelle gesetzt.

Rückenschmerzen beeinträchtigen Ihre Lebensqualität? Sie sind in Ihrer Bewegung eingeschränkt oder leiden im Alltag unter motorischen Störungen?

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin bei Facharzt Dr. Charilaos Christopoulos! Nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an unter 0221-484 905 4711.

Lesen Sie hier, wie andere Patienten Herrn Dr. Christopoulos auf jameda.de bewertet haben.

Erfahrungsberichte

MRT in Köln bei Bandscheibenvorfall

„Nach Feststellung eines Bandscheibenvorfalls, der durch ein schnelles MRT vor Ort diagnostiziert wurde, wurde die Behandlung sofort eingeleitet. Ich habe noch niemals einen so engagierten Rückenspezialisten kennen gelernt.“

Bandscheibenvorfall, Therapie mit PRT

„Sehr netter und überdurchschnittlich kompetenter Arzt, ich bin wirklich begeistert. Nach Feststellung eines Bandscheibenvorfalls, der durch ein schnelles MRT vor Ort diagnostiziert wurde, wurde die Behandlung mit PRT-Spritzen und paralleler Physiotherapie sofort eingeleitet. Er war während der gesamten Behandlung immer ansprechbar und an einer Genesung sehr interessiert.“

Bandscheibenvorfall, Therapie mit PRT