Lieber Leserinnen und Leser,

vielleicht haben Sie es schon mitbekommen: seit September biete ich Ihnen eine Beratung auch am Wochenende an. Aufgrund der großen Nachfrage und um es allen Berufstätigen einfacher zu machen, auf die Gesundheit ihres Rückens acht zu geben, ist die Samstagssprechstunde in Köln ein Angebot, auf das viele in der Stadt Köln und darüber hinaus gewartet haben.

Rückenschmerzen können den Alltag einschränken und gehören zur Nummer 1 der Gründe für Arbeitsausfälle in unserer Gesellschaft. Unser Lebenswandel begünstigt den Verschleiß der Bandscheiben und anderer Rückenerkrankungen, die, wenn nicht früh genug diagnostiziert und behandelt, durchaus schwerwiegende Folgen für die Betroffenen haben können.

Beratung am Wochenende bei Wirbelsäulenchirurg Dr. Christopoulos

Sollten Sie starke oder chronische Beschwerden haben, ist es daher umso wichtiger, dass Sie einen Experten aufsuchen, der der Ursache der Schmerzen auf den Grund geht. Wenn es um den Rücken geht, neigen viele Patientinnen und Patienten zunächst dazu, Ihren Hausarzt oder einen Orthopäden aufzusuchen. Die Idee, zu einem Neurologen zu gehen, kommt vielen Betroffenen mit Rückenbeschwerden meist nicht von allein.

Dabei ist es vor allem bei starken Schmerzen sinnvoll, die Ursache für die Schmerzen genau zu lokalisieren und vor allem auch festzustellen, wie stark unsere zentralen Nervenbahnen im Rückenmark gegebenenfalls schon geschädigt sind.

Aufgrund der hervorragenden Infrastruktur in der Orthoparc Klinik können Sie sich darauf verlassen, dass ich bei meiner Untersuchungen die verlässlichsten Diagnosemethoden zu Rate ziehe, und das ohne lange Wartezeiten.

Insbesondere kurzfristig einen Termin für eine MRT Untersuchung in Köln zu erhalten, ist oftmals nicht einfach. Dabei ist das MRT, also die Magnetresonanztomographie, eine der wichtigsten Diagnosemethoden wenn es um Schädigungen des Weichteilgewebes geht, wie etwa bei einem Bandscheibenvorfall.

Die DXA Knochendichtemessung sorgt für eine verlässliche Diagnose bei Osteoporose, auch deren frühzeitiger Erkennung! Wird der Abbau der Knochendichte frühzeitig erkannt, kann versucht werden, Wirbelbrüchen vorzubeugen. Eine DXA Messung bietet sich daher vor allem für Menschen ab dem 50. Lebensjahr an, wenn die Knochenmasse sich im Abbau befindet.

Sie haben Fragen zur DXA Messung in Köln oder anderen Diagnosemethoden? Sie leiden schon länger unter Rückenschmerzen oder haben sogar Lähmungserscheinungen an anderen Körperteilen, z.B. in den Armen?

Für alle Fragen rund um die Gesundheit Ihres Rückens ist ein Facharzt für Neurochirurgie ein guter Ansprechpartner.

Die nächsten Rückensprechstunden am Wochenende finden statt am 7. Oktober und am 4. November 2017. Für eine Beratung und Untersuchung vereinbaren Sie Ihren Termin für die Samstagssprechstunde unter 0221 48 49 05-0.

Ich freue mich auf Ihren Besuch,

Chefarzt für Wirbelsäulenchirurgie, OTHOPARC Klinik GmbH, Köln